Fünf Jahre pasticcio, 15 Jahre bloggen

Fünf Jahre pasticcio, 15 Jahre bloggen
Die Blogreise beginnt

Als ich vor fünf Jahren (mit dem Zug) aufbrach, um für zwei Monate erneut in Mailand zu leben, hatte ich mir vorgenommen, mehrmals die Woche über meinen Alltag in Mailand zu berichten: Mit allen Höhen und Tiefen – und davon gab es einige, hier nachzulesen.

Pasticcio hatte ich das Blog genannt, weil ich über ein Potpourri, ein Mischmasch – so die Übersetzung von pasticcio – an Themen schreiben wollte: Italien, Kunst & Kultur, Projekte, Kommunikationsthemen.

Während der zwei Monate in der lombardischen Metropole reifte allerdings der Wunsch, ausschließlich über italienische Themen zu schreiben. Über welche Themen genau? Unklar! Das wird sich finden. Und ich hab sie gefunden, die Ausrichtung und die Themen: Alles, was mich interessiert – die Klammer: Italien. Somit bin ich wieder beim pasticcio, dem Themenpotpourri – nur eben etwas anders. Mit viel Kultur, wie ich schon im Jahresrückblick schrieb. Damit knüpfe ich auch an mein erstes Blog Kulturzweinull an. Es erblickte Ende 2008 das Licht der Welt und erlosch 2019.

Was hat mir mein Blog gegeben? Viel!

Das Blog hat mich mit Menschen zusammengebracht, die ich ohne nicht kennen gelernt hätte. Die Kostümbildnerin Carola Raum, die Journalistin und Schriftstellerin Petra Reski, italienische Künstler*innen, den (jetzt ehemaligen) ARD-Korrespondenten in Rom, Tassilo Forchheimer)

Das Bloggen hat mich zu Themen gebracht, mit denen ich mich ohne Blog nicht en detail  so intensiv auseinandergesetzt hätte. (Aceto Balsamico, Venedigs Gemüsegarten Sant’Erasmo, Korbflechterinnen von Flussio, Franciacorta: die italienische Antwort auf Champagner)

Das Blog hat mich zu ital. Kuriositäten geführt, denen ich auf den Grund gehen wollte. (Locali storici, die schönsten Dörfer Italiens, Madonnina – Seele und Herz Mailands)

Das Blog hat mich auch zu dem einen oder anderen Rezept geführt.

Auch ohne Blog hätte ich Museen, Ausstellung, Opernhäuser besucht, Bücher gelesen, Filme angeschaut, Rezepte ausprobiert. Doch mit Blog, kann ich dich an meinen Erlebnissen teilhaben lassen. Insofern ist das Blog (m)eine riesige Spielwiese, die mich manchmal fordert und glücklich macht.

Und wohin soll die Blogreise gehen?

Große Veränderungen habe ich nicht geplant. Es soll meine Spielwiese bleiben. Neben meinem Fulltimejob. Inhaltlicher Fokus: Kultur in all ihren Facetten. Ich möchte gerne mehr Interviews führen. Weniger Artikel, dafür aber fundiertere.  Welche Themenwünsche hast du, die ich aufgreifen soll? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen.

Leser-Interaktionen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert