Typisch Norditalienisch: Pizzoccheri della Valtellina

Pizzoccheri della Valtellina

Bei italienischer Küche denkt vermutlich niemand an einen Wirsing-Kartoffel-Pasta-Auflauf. Und doch gibt es das – im Norden Italiens, genauer gesagt im lombardischen Veltlin, aber auch am Comer See sind die Pizzoccheri della Valtellina – Pizzoccheri nach Veltliner Art – beheimatet.

Pizzocheri sind eine Art Tagliatelle, allerdings nur circa 5 cm lang, aus Buchweizen- und Weizenmehl. Typischerweise werden sie mit Wirsing, Kartoffeln und Käse überbacken gegessen. Statt Wirsing kannst du aber auch anderes Gemüse der Saison verwenden, etwa Mangold oder Bohnen.

Jetzt in der kälteren Jahreszeit hat das Rezept durchaus Lieblingsrezept-Alarm.

Pizzoccheri della Valtellina

Pizzoccheri della Valtellina

Zutaten für die Pizzoccheri della Valtellina für vier Personen

300 g Pizzoccheri
3 mittelgroße Kartoffeln
300 g Wirsing
100 g Butter
2 Eßl. Öl
3 Knoblauchzehen
250 g Fontina oder Bito
150 g geriebener Parmesan
Circa 6 getrocknete, zerriebene Salbeiblätter
Salz, Pfeffer, geriebener Muskat

Pizzoccheri della Valtellina

Zubereitung der Pizzoccheri della Valtellina

Kartoffeln schälen und in kleine Würfel, Wirsing in Streifen schneiden. Die Kartoffelstücke in einem großen Topf mit Salzwasser kochen, nach 5 Minuten die Pizzoccheri und nach weiteren 5 Minuten den Wirsing hinzugeben und alles circa 8 Minuten weiterkochen.

In der Zwischenzeit Butter mit Olivenöl in einem kleinen Topf aufschäumen, fein zerriebenen Salbei und klein geschnittenen Knoblauch hinzugeben, salzen und pfeffern.

Pizzoccheri und Gemüse aus dem Wasser nehmen und gut abtropfen lassen. In einer Auflaufform abwechselnd eine Lage Pizzoccheri und Gemüse, den in dünne Scheiben geschnittenen Fontina, Parmesan schichten. Die letzte Schicht sollte eine Käseschicht mit reichlich Parmesan sein.

Zum Schluss die Öl-Butter-Mischung über die Pizzoccheri geben und im Backofen bei 180 Grad für 10 Minuten überbacken. Sehr heiß servieren.

Buon appetito!

 

Ein weiteres Rezept aus dem Veltlin ist Bresaola della Valtellina. Auch äußerst lecker, vor allem im Sommer. Dieses und weitere Rezepte findest du unter dem Menüpunkt italienische Küche.

Reader Interactions

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.