Sanremo-Festival – Es geht wieder los!

sanremo-festival-es-geht-wieder-los
Teatro Ariston, Credits Jose Antonio, Wikimedia Commons

[Update: 24. Januar 2024] Bald geht es wieder los! Am 6. Februar startete die diesjährige Ausgabe des Festival della Canzone Italiana (Festival des italienischen Liedes) kurz Sanremo-Festival. Benannt ist das Fest der italienischen Popkultur nach der ligurischen Stadt Sanremo, in der es stattfindet.

An fünf Abenden (6. bis 10.Februar) werden sich viele, sehr viele Italienerinnen und Italiener – jung und alt – vor den Bildschirmen versammeln. Vermutlich werde auch ich wieder vor dem Bildschirm sitzen. Das Festivalzeit ist DAS Gesprächsthema in den Medien, mit Kolleginnen und Kollegen al banco in der Bar, in Kantinen, Fabrikhallen, Büros, auf dem Schulhof, im Freundeskreis – kurz überall.

70 Jahre italienische Volkskultur

Das Festival wurde 1951 gegründet und findet alljährlich im Februar oder Anfang März an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen statt und endet mit dem großen Finale am Samstagabend. Aktuell sind es fünf Abende.

In Sanremo haben Karrieren begonnen: In den 50er und 60er Jahren gingen Welthits hervor, deren Interpreten zu internationalen Stars wurden, wie etwa „Nel blu dipinto di blu“ von Domenico Modugno, (Gewinner 1958), „Per Elisa“ von Alice (Gewinnerin 1981), „Felicitá“ von Albano und Romina Power (Zweitplatziert 1982) oder „Adesso tu“ von Eros Ramazzotti (Gewinner 1986). Auch die Karrieren von Adriano Celentano, Zucchero oder Vasco Rossi begannen hier.

Strenges Regelwerk

Veranstalter des Sanremo-Festival ist der öffentlich-rechtliche Sender RAI, der das Spektakel seit der Gründung im Jahr 1951 überträgt. Bis auf eine Ausnahme fand (und findet) die Show im Teatro Ariston statt. Die Kartenpreise sind entsprechend hoch.

Das Regelwerk wird vom Organisator, der RAI, im Vorfeld bekanntgegeben. Sie variieren von Jahr zu Jahr etwas. Allerdings gibt es zwei feste Regeln: Die aufgeführten Songs müssen neu sein, und sie müssen in Italienisch gesungen werden.

Es gibt entweder eine Hauptmoderation plus Co-Moderationen oder mehrere Moderatorinnen und Moderatoren. 2018 moderierte etwa Michelle Hunziker gemeinsam mit dem Liedermacher Claudio Baglioni und der von mir geschätzte Schauspieler Pierfrancesco Favino.

Seit 2020 moderiert der Radio- und Fernsehmoderator Amadeus (Pseudonym für Amedeo Umberto Rita Sebastiani). Ihm zur Seite stehen wechselnde Co-Moderatorinnen und -Moderatoren. Beim diesjährigen Festival sind es der Vorjahressieger Marco Mengoni, die Gewinnerin von 1975 Giorgia, Teresa Mannino, die Fernsehmoderatorin, Tänzerin, Sängerin und Schauspielerin  Lorella Cuccarini. Am fünften und letzten Abend komoderiert der Showmaster, Entertainer, Imitator, Schauspieler und Sänger Fiorello.

An jedem Abend gibt es verschiedene Showacts. Am fünften und letzten Abend (2024) hat etwa Italiens bekanntester Balletttänzer Roberto Bolle gemeinsam mit dem Corps de Ballet Béjart Ballett Lausanne Ravels Boléro getanzt.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von RaiPlay (@raiplay_official)

Ablauf des Sanremo-Festivals

2024 treten 30 Bands, Solo-Musikerinnen und -Musiker auf.

  • Am Dienstag und Mittwoch (6. und 7. Feb.) werden je 15 Lieder pro Abend vorgestellt.
    Eine Jury bestehend aus Journalisten und Journalistinnen darf abstimmen.
  • Am Donnerstag (8. Feb.) treten alle Interpretinnen und Interpreten erneut auf
    Die Abstimmung erfolgt durch Televoting und eine demoskopische Jury.
  • Am Freitag (9. Feb.) stellen alle Teilnehmenden mit einem Duettpartner oder -partnerin eine Coverversion eines Liedes vor. Dieser Song kann auch in einer anderen Sprache gesungen werden.
    Die Abstimmung erfolgt durch die Pressejury, die demoskopische Jury und das Televoting.
  • Am Samstag (10. Feb.), dem Finaltag treten alle mit ihrem Festivalbeitrag noch einmal auf.
    Die Abstimmung erfolgt über ein Televoting. Die im Durchschnitt fünf bestplatzierten Beiträge aus allen vier Abstimmungen kommen in die Endrunde.
    Aus diesen fünf bestimmen Televoting, Pressejury und demoskopische Jury den Sieger oder die Siegerin.

Wer Sanremo gewinnt, vertritt Italien auch beim Eurovision Song Contest (ESC). Italien ist immer mal wieder aus dem ESC ausgeschert. Seit 2011 sind sie wieder dabei, und 2021 gewann die Band Måneskin sowohl Sanremo als auch den ESC.

Das werden lange Abende …

Tipp

Du möchtest erfahren, weshalb das Sanremo-Festival seit über 70 Jahren ein Erfolgsrezept ist – auch und gerade in Zeiten von Streaming und was hinter der Erfolgsgeschichte steckt? Dann empfehle ich dir die Folge „Sanremo: Wiedergeburt eines großen Musikfestivals“ des Podcasts kurz gesagt: Italien, in der Sebastian Heinrich über das Festival berichtet.


Canzone – Das Lied zum Beitrag

Für diesen Beitrag habe ich  als Lied den Vorjahressieger ausgewählt: Marco Mengoni – Due Vite


Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Tom meint

    Danke für die Aufklärung. Ich hab bisher noch nie verstanden, was die Italiener an dem Festival finden und wie es so abläuft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert