Negroni Sbagliato – Herkunft und Rezept für den Falschen

Negroni Sbagliato - Herkunft und Rezept für den Falschen. Auf einem kleinen Tisch steht Glas, gefühlt mit einem Negroni Sbagliato. Daneben steht ein Schälchen Chips und ein Tellerchen mit grünen Oliven.
Die kleine Variante des Negroni Sbagliato in der Bar Basso

Negroni Sbagliato – der Cocktail, der per Zufall erfunden wurde. Und wo? Die regelmäßigen Leser*innen des Blogs können es sich schon denken: In Mailand. Genauer gesagt in der Bar Basso. 1972 schüttete der Bartender und Besitzer des Lokals, Mirko Stocchetto, Sekt anstelle von Gin ins Glas, das den Negroni hätte geben sollen. Der Negroni Sbagliato war geboren. Seinen Siegeszug um die Welt trat er allerdings erst gut zwanzig Jahre später an.

Negroni Sbagliato – Herkunft und Rezept für den Falschen

Bar Basso – Mailänder Kultbar

Bar Basso – die Bar, in der der Falsche erfunden wurde. Die legendäre Bar existiert seit 1933. Zunächst als Osteria in unmittelbarer Nähe der Porta Vignetta (ein Stadttor, das im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde) eröffnet, zog sie 1947 in die Via Plinio 38. Dort befindet sie sich noch heute. Ein Eckhaus. In weißen Neonlettern leuchtet auf rotem Grund der Originalschriftzug über der Haupteingangstür. Im Sommer wird eine rote Markise ausgerollt. Hinter der Eingangstür schwebt ein riesiger Kronleuchter über dem Tresen. Die Ausstattung: Viel Holz, Spiegel, Textiltapeten, grüner Plüsch, schwere Samtvorhänge. Während sich draußen das Mailänder Leben dreht, scheint drinnen die Zeit still zu stehen. Einst von Musiker*innen, Künstler*innen und vor allem von Designer*innen frequentiert, ist sie mittlerweile ein Treffpunkt für ein vielschichtiges Publik. Nach wie vor trifft sich dort gerne die Design-Szene. Während der Möbelmesse Salone del Mobile stehen die Gäste bis auf die angrenzenden Straßen.

Oggi i giovanissimi con ambizioni creative vengono qui perché pensano che sia il bar del design. All’inizio restano disorientati, perché in realtà vedono che tutto è vecchio, ma poi capiscono. […] L’ordine delle bottiglie è lo stesso dagli anni Settanta. Per noi sono come le note di un pianoforte, le suoniamo senza guardare. 

Heute kommen junge Leute mit kreativen Ambitionen hierher, weil sie denken, es sei eine Bar des Designs. Zuerst sind sie desorientiert, weil sie sehen, dass in Wirklichkeit alles alt ist, aber dann verstehen sie. […] Die Anordnung der Flaschen (in den Regalen) ist seit den Siebzigern gleichgeblieben. Für uns sind sie wie die Noten eines Klaviers. Wir spielen sie, ohne hinzusehen.

So äußerte sich der Sohn des einstigen Besitzers, Maurizio Stocchetto, in einem Artikel der Zeitung Il sole 24ore über die Bar und seine Besucher*innen.

Wie so oft, wenn es sich um ein locale storico also ein historisches Lokal handelt, ist es auch bei Tourist*innen sehr beliebt.

Mirko Stocchetto übernahm im Oktober 1967 die Bar von Giuseppe Basso. Er etablierte eine bis dato in Mailand unbekannte, neue Kultur des (Cocktail-)Trinkens. Es war die Zeit des wirtschaftlichen Booms. Die sozialen Unterschiede waren sehr ausgeprägt. Ein Normalsterblicher – noch seltener eine Frau – ging einen Negroni, Martini oder Bellini trinken. Wer Cocktails trank, gehörte zu den Wohlsituierten. Cocktails wurden zum  Symbol des Konservativen. Das Ansehen der Barkeepers profitierte davon allerdings nicht.

Der große Durchbruch für den Negroni Sbagliato kam erst 20 Jahre nach seiner Erfindung: 1999. Im Rahmen des Salone del Mobile. Die Design-Community traf sich an der Via Plinio zu einer großen Party, amüsierte sich, trank Negroni Sbagliato und verhalf dem Getränk zu Weltruhm.

Auf einem kleinen Tisch steht Glas, gefühlt mit einem Negroni Sbagliato. Daneben steht ein Schälchen Chips und ein Tellerchen mit grünen Oliven.
Bar Basso: Die kleine Variante des Negroni Sbagliato.

In der Bar Basso wird der „Falsche“ in absurd großen Gläsern von Kellnern in weißen Jackets serviert. Freundlichkeit des Personals: Ausbaufähig. Dazu gibt’s ein paar Chips und Oliven. Glücklicherweise gibt es auch eine kleine Variante. Der Preis: Mit 10 Euro mailändisch und einem historischen Lokal entsprechend.

Bei meinem jüngsten Besuch hatte ich den Eindruck, dass die Bar ihre beste Zeit hinter sich hat.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Fuorisalone.it (@fuorisalone)

Negroni Sbagliato – Rezept für den Falschen

Zutaten

  •  3 cL roten Wermut
  • 3 cL Campari
  • 3 cL Sekt
  • Eiswürfel
  • Zur Deko eine Orangenscheibe
Ein Negroni Sbagliato, getrunken in Alessandria/Piemont

Zubereitung

Wermut und Campari mit vier Eiswürfeln in einen Shaker geben und verrühren. Sekt hinzugeben und erneut umrühren. Ein Glas mit Eiswürfeln füllen. Die Wermut-Campari-Sekt-Mischung – ohne Eis – in das Glas geben. Zum Schluss die Orangenscheibe zugeben.

Cin Cin!

Du hast Lust in Mailand einen aperitivo trinken zu gehen? Du weißt nicht so genau wohin, wann und wie?  Vielleicht ist diese geführte aperitivo-Tour* etwas für dich. Auf der Tour bekommst du bestimmt auch einen Negroni Sbagliato.

*Wenn du diese Tour buchst, erhalte ich ein paar Cent. Nicht viel, ich freue mich dennoch!

Leser-Interaktionen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert