Premio Strega – der italienische Literaturpreis

Premio Strega - der italienische Literaturpreis. Schriftzug LXXVII Premio Strega 2023 auf weißem Grund
Logo des diesjährigen Premio Strega

Hast du schon mal vom Premio Strega gehört? Der Premio Strega ist ein italienischer Literaturpreis für Belletristik, der seit 1947 alljährlich vergeben wird. Gestern Abend, 6. Juli 2023, war es wieder so weit: Zum 77. Mal wurde der prestigeträchtige Preis vergeben. Mit dem Premio Strega ausgezeichnet wurde Ada d’Adamo postum für ihr Buch „Come d’aria“.

Premio Strega – Wie entstand der italienische Literaturpreis

Gegen Kriegsende gründete Maria Bellonci gemeinsam mit ihrem Mann Goffredo Bellonci den Literatursalon „Gruppo degli amici della domenica“ (Gruppe der Sonntagsfreunde). Schon bald wurde der Salon zu einem Treffen der bekanntesten italienischen Künstlerinnen, Künstler und Literaten der Zeit und trug zur kulturellen Renaissance des Landes im Nachkriegsitalien bei. Über die Entstehung des Literaturpreises Premio Strega im Jahr 1947 sagte Maria Bellonci:

Già da tempo cominciavo a pensare ad un nostro premio, un premio che nessuno ancora avesse mai immaginato. L’idea di una giuria vasta e democratica che comprendesse tutti i nostri amici mi sembrava tornar bene per ogni verso; confermava il nuovo acquisto della democrazia.

Schon seit einiger Zeit fing ich an, über unseren Preis nachzudenken. Einen Preis, den sich niemand erträumt hätte. Die Idee einer großen und demokratischen Jury, der alle unsere Freunde angehörten, schien mir in jeder Hinsicht zu passen; bestätigte sie doch auch die neu erworbene Demokratie.

Guido Alberti, der damalige Inhaber des Unternehmens Distilleria Strega Alberti Benevento, die den gleichnamigen Kräuterlikör Strega (bis heute) herstellen, war Mitinitiator, Sponsor und schließlich Namensgeber des prestigeträchtigen italienischen Literaturpreises.

Am 17. Februar 1947 wurde der Preis erstmals bekannt gegeben und an Ennio Flaiano für sein Werk Tempo di uccidere“ (Alles hat seine Zeit) vergeben.

In den Anfangsjahren wurde der Preis von den Besucherinnen und Besuchern des Salons amici della domenica vergeben. Später wurde die Jury erweitert, der Name jedoch beibehalten: 400 Stimmen kommen von den amici della domenica – Kulturschaffende, Autorinnen und Autoren, ehemalige Preisträger und -Preisträgerinnen. Dazu kommen noch weitere 220 Stimmen von Übersetzerinnen und Übersetzer, Intellektuellen und Personen, die an Schulen, Bibliotheken und ausgewählten italienische Kulturinstituten tätig sind. In diesem Jahr umfasst die Jury 660 Personen, die den besten italienischsprachigen Roman des Jahres auswählen.

Bekannte Preisträgerinnen und Preisträger

Zu den über die Grenzen Italiens hinaus bekannten Preisträgerinnen und Preisträgern gehören etwa Giuseppe Tomaso di Lampedusa, Il gattopardo (Der Leopard), 1959, Natalia Ginzburg, Lessico famigliare (Mein Familienlexikon), 1963, Umberto Eco, Il nome della rosa (Im Namen der Rose), 1981; Dacia Maraini, Buio (Kinder der Dunkelheit), 1999 sowie Ugo Ricciarelli, Il dolore perfetto (Der perfekte Schmerz), 2004. Die Mitbegründerin Maria Belonci erhielt den Preis im Jahr 1986 für ihr Buch Rinascimento privato (Private Wiedergeburt). Die Vergabe an sie blieb nicht ohne Kritik, eben weil sie den Preis mit etabliert hatte.

Eine Übersicht aller bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger findest du auf der Seite von Premio Strega bzw. bei der italienischen Wikipedia (inkl. aller Finalisten).

Wie kommt ein Buch auf die Liste?

Jedes Mitglied der amici della domenica kann ein Buch vorschlagen (sofern Autorin oder Autor einverstanden sind) und muss die Empfehlung kurz begründen. Das Erscheinungsdatum muss zwischen dem 1. März des vorangegangenen Jahres (aktuell also 2022) und dem 28. Februar des Jahres der Preisverleihung liegen.

Insgesamt dürfen zwölf Büchern vorgeschlagen werden. Sollte es mehr Vorschläge geben, entscheidet der Vorstand der „Fondazione Maria e Gofreddo Bellonci“ (Maria und Gofreddo Bellonci Stiftung), wer auf der Zwölfer-Liste bleibt. Die „Fondazione Maria e Gofreddo Bellonci“ wurde 1986 gegründet. Ihr primäres Ziel ist, den Premio Strega zu organisieren und durchzuführen. Außerdem fördert sie zahlreiche kulturelle Initiativen im In- und Ausland mit dem Ziel, das historische, künstlerische und literarische Erbe Italiens aufzuwerten.

Abstimmung

Abgestimmt wird in zwei Wahlgängen; der erste Wahlgang findet im Juni statt, der zweite Anfang Juli im Nymphäum der Villa Giulia in Rom.

La Cinquina: 5 aus 12

Premio Strega - der italienische Literaturpreis. Fünf verschiedene Buchcover nebeneinander, die auf der Shortlist des Premio Strega 2023 stehen. Dieses sind von links nach rechts: Maria Grazia Calandrone, Dove non mi hai portata; Andrea Canobbio, La traversata notturna; Ada D’Adamo, Come d’aria; Romana Petri, Rubare la notte; Rosella Postorino, Mi limitavo ad amare te
Diese fünf Bücher stehen auf der Shortlist zum italienischen Literaturpreis Premio Strega 2023; Screenshot der Seite premiostrega.it

In einer Live-Übertragung auf Rai Play (hier die Aufzeichnung) wurden die diesjährigen zwölf Bücher im Teatro Romano di Benevento vorgestellt und über die fünf Finalisten abgestimmt. Bis auf die Autorin Ada D‘Ama, die im April diesen Jahres verstorben ist, waren alle Autoren und Autorinnen im Teatro anwesend und wurden zu ihrem Buch befragt.

Am Ende standen folgende fünf (La Cinquina) auf der Shortlist

  • Rosella Postorino, Mi limitavo ad amare te
  • Ada D’Adamo († 2023), Come d’aria
  • Maria Grazia Calandrone, Dove non mi hai portata
  • Andrea Canobbio, La traversata notturna
  • Romana Petri, Rubare la notte

Finale: 1 aus 5

Im Museo Nazionale Etrusco di Villa Giulia in Rom findet dann das Finale statt. Das Finale wird live bei Rai Tre übertragen und ist anschließend in der Mediathek Rai Play abrufbar.

Tour durch Italien und nach Deutschland

Nach der Bekanntgabe der Cinquina, also der Shortlist, gehen die fünf Autorinnen und Autoren auf „Strega-Tour“ durch Italien und stellen im Gespräch mit dem Publikum ihr Buch vor. 16 + 1 Etappen haben sie absolviert: Von Salerno im Süden über Francavilla und Parma bis Mailand. Eine zusätzliche Etappe führt die Autorinnen und Autoren an ein italienisches Kulturinstitut im Ausland. In diesem Jahr waren sie beim Italienischen Kulturinstitut in Berlin. Von ihrem dortigen Besuch gibt es eine Aufzeichnung bei Youtube (auf Italienisch).

Außerdem erzählen die fünf in der Podcast-Reihe „Ticket to Read“ über ihre Strega-Tour.

Leseproben

Du hast Lust bekommen, in eines der Bücher reinzulesen? Kein Problem, denn die vier italienischen Kulturinstitute in Deutschland (Hamburg, Köln, München und Stuttgart) sowie in Zürich und Wien haben eine Leseprobe der zwölf Romane, die für den Premio Strega 2023 in Frage kommen — in der Übersetzung und im Original erstellt. Das PDF kannst du dir bei den Kulturinstituten z. B beim Stuttgarter kostenlos runterladen.

Leser-Interaktionen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert