Asti: Sieben für zehn

Meine Tipps, was du dir in Asti an einem Tag ansehen kannst.

Asti: Sieben für zehn. Der Palazzo de Medici am Piazza Roma ist rötliches Gebäude mit einem Zinnenabschluss. Im Hintergrund ist der Torre del Comentini zu sehen
Im Palazzo de Medici an der Piazza Roma sind heute Luxusapartments untergebracht

Asti – die Kleinstadt im Piemont. Bekannt vor allem für seinen süßen Sekt und Wein. Asti hat allerdings auch kulturell einiges zu bieten. Und sie ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Die regelmäßigen Blogleser*innen wissen, dass ich überwiegend mit öffentlichen Verkehrsmitteln Italien bereise. Nach vier Tagen Turin wollte ich das Umland noch etwas erkunden, ehe es weiterging nach Mailand. Einmal mit dem Finger auf der Landkarte kreisen und dann schauen, was zwischen Turin und Mailand verkehrsgünstig liegt und dazu noch kulturell etwas zu bieten hat. 

Meine Wahl viel auf Alessandria. Ausgangspunkt für verschiedene Ausflüge. Einer davon ging nach Asti. Asti kannte ich bis dato vor allem als Schaumwein und den Barbera d’Asti. Abgesehen davon, dass sie von den Fratelli d’Italia regiert wird, hat mich Asti positiv beeindruckt. Sie hat ein hübsches Stadtbild: Historisches Zentrum. Sehenswürdigkeiten liegen fußläufig beieinander. Nette Lokale und Geschäfte.

Hier sind meine Tipps, was du an einem Tag in Asti sehen kannst. 

Asti: Sieben für zehn

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Asti liegen nicht nur nahe beieinander, sondern sind auch alle Teil der Fondazione Asti Musei. Mit dem Smarticket für 10 Euro konnte ich sieben Attraktionen besuchen. Das Ticket  habe ich an der Kasse des Palazzo Mazzetti gekauft. Einmal erworben, konnte ich alle  anderen Sehenswürdigkeiten völlig unabhängig besuchen. Ich musste lediglich die Karte ins Lesegerät einführen.

Asti: Sieben für zehn. Stadtplan von Asti mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten eingezeichnet

1 Palazzo MazzettiAsti: Sieben für zehn: Palazzo Mazzetti

Palazzo Mazzetti ist im Prinzip die obligatorische erste Station. Denn hier gibt’s das Sammelticket. Diese prestigeträchtige Residenz beherbergt heute die städtische Kunstgalerie der Stadt. Auf drei Etagen erzählt sie die Geschichte der Kunst von Asti. Im Erdgeschoss, dem Wohnhaus der Familie Mazzetti, sind Werke aus dem 16. bis 19. Jahrhundert zu sehen.

Besonders schön: Der Tierkreissaal. Der Porträtsaal. Der Ehrensaal.

In der zweiten Etage werden Gemälde und Skulpturen des 19. und 20. Jahrhunderts gezeigt. Viele zeugen von der Bedeutung des Bürgertums von Asti nach der Wiedervereinigung.

2 Krypta und Museum von Sant’Anastasio

Die zweite Etappe führte mich in den Untergrund: In einen unterirdischen Raum, bei dem ich durch und unter Überreste der romanischen Kirche Sant’Anastasio (11.-12. Jahrhundert) und ihrer Krypta gelaufen bin. Säulen, Kreuzgerippe aus der Römerzeit und dem frühen Mittelalter, Kapitelle, lombardische Gräber kannst du hier sehen.

Die ursprüngliche Kirche und die Fundamente der Kirche aus dem 17. Jahrhundert wurden 1907 zusammen mit dem Frauenkloster, zu dem sie gehörte, abgerissen.

Gleich neben der Krypta stehen im angrenzende Museum weitere Kapitelle, Wappen, Stelen, die bei Ausgrabungen gefunden wurden.

3 Palazzo Alfieri

Prächtig geht es in der Residenz Palazzo Alfieri weiter. Geburtsort des Dichters und Dramatikers Vittorio Alfieri (1749 bis 1803). Seit 1903 ist in dem Palast auch das Stadtmuseum untergebracht.

Im Erdgeschoss kannst du durch historische Räume wandeln: Gemälde an textilbespannten Wänden, Kronleuchter an der Decke, Biografisches zum und Literarisches vom einstigen Bewohner.

4 Museo Guglielminetti

Im Museum Guglielminetti werden Skulpturen und Bühnenbilder von Eugenio Guglielminetti (1921 bis 2006) gezeigt. Im Laufe seiner Karriere erforschte er verschiedene künstlerische Bereiche und trug mit seiner visionären Art zur Schaffung unglaublicher Räume und Welten bei. Gezeigt werden Skulptur, Szenografien, die er für Musik, Tanz, Theater und Fernsehen kreiert hatte.

5 Domus Romana

Das Domus Romana ist eine kleine Ausgrabungsstätte, die Überreste eines Patrizierhauses aus dem 1. Jahrhundert n. Chr. Es zeigt die älteste Phase von Asti. Gegründet wurde Asti bereits 89 v. Chr. als römische Kolonie mit dem Namen Hasta.

Sehen kannst du Überreste eines Patrizierhauses. Schau dir unbedingt den Mosaikteppich an, der den Boden des für die Geselligkeit gedachten Bereichs schmückte: Weißer Hintergrund, farbige Marmorfliesen mit Fischfiguren und Efeuzweigen.

6 Trojana-Turm

1999 Stufen führen hoch zum Zinnenboden, der Aussichtsplattform. Von dort hast du einen wunderschönen Rundumblick über Asti und das hügelige Umland. Der Troyana-Turm auch Glockenturm genannt, ist eines der Wahrzeichen von Asti. Seit 1560 ist es seine Aufgabe die Stunden zu schlagen. Seine Glocke ist eine der ältesten noch funktionierenden im Piemont ist. Der Bau geht zurück aufs 13. Jahrhundert und war Teil des befestigten Hauses der Handelsaristokratiefamilie Troya.

7 St. Peter-Komplex

Der San Pietro-Komplex (aktuell geschlossen) liegt etwas weiter entfernt als die anderen Attraktionen. Der Komplex besteht aus mehreren Gebäuden aus dem 12. Jahrhundert, der außerhalb der Stadtmauern errichtet wurde: Eine runde Kirche (nachgebaut), das Heilige Grab von Jerusalem, die Valperga-Kapelle mit quadratischem Grundriss, ein Kreuzgang.

Außer den im Ticket enthalten Sehenswürdigkeiten gibt es noch einige weitere: Museo Paleontologico (8), Museo del Risorgimento (9), Museo del Palio d’Asti (10), Synagoge und jüdisches Museum (11), Museo Diocesana San Giovanni (12), Cattedrale di Santa Maria Assunta (13), Collegiata di San Secono (14), Torre Rossa (15), Teatro Alfieri (16). Die Zahlen beziehen sich auf ihre im obigen Stadtplan gekennzeichnete Lage.

Mein Kulturhunger war nach den im Ticket enthaltenen Sehenswürdigkeiten gestillt. Insofern kann ich dir zu den anderen nichts sagen. Ich bin noch so durch die Stadt geschlendert, habe mich mit Lebensmittel aus der Region eingedeckt (süße und geröstete Haselnüsse sowie Haselnusscreme – köstlich!), einen Aperitif gegönnt und mich am Leben erfreut.


Canzone – Das Lied zum Beitrag

Meine Liedauswahl für diesen Beitrag fiel auf „Il valzer di un giorno“ des piemontesischen Cantautore Gianmaria Testa.


Ich hoffe, dir, liebe Leserin, lieber Leser hat der Artikel gefallen! Warst du schon mal im Piemont oder gar in Asti? Welche Region, welche Stadt, welcher Ort hat dir besonders gut gefallen? Über deine Meinung in den Kommentaren freue ich mich sehr.

 

Leser-Interaktionen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert