Herzhafte Baci di dama

Herzhafte Baci di dama
Machen sich auf jedem aperitivo-Büffet gut: Herzhafte Baci di dama

Erst kürzlich habe ich dir die süßen Baci di dama vorgestellt. Der Gebäckklassiker aus dem Piemont. Was in der süßen Variante schmeckt, sollt doch auch in einer herzhaften Version schmecken.

Die herzhaften Damenküsse haben dieselbe Form wie ihre berühmten mit Schokolade gefüllten Baci di dama. Anstelle von Nüssen ist Parmesankäse im Teig. Die Schokolade wird durch eine Creme aus Parmesan, Ricotta und Birnen ersetzt.

Ob zum Wein oder fürs aperitivo-Büffet: Du und deine Gäste werden von den herzhaften Keksen begeistert sein. Bei meinen Gästen landeten sie auf Platz eins, verbunden mit dem Hinweis, dass ich sie beim nächsten aperitivo gerne wieder kredenzen dürfe.

Wenige Zutaten. Schnell gemacht. Überraschender Geschmack. Äußerst lecker obendrein: Die herzhaften Baci di dama.

Das Originalrezept für Baci di Dama entstand im 19. Jahrhundert im Piemont. Es verdankt seinen Namen den beiden Halbkugeln aus Haselnussgebäck, die wie die Lippen im Moment eines Kusses miteinander verbunden sind.

Herzhafte Baci di dama
Baci di dama oder Käsekeksküsse

Zutaten

Für den Teig

  • 70 g geriebenen Parmesan
  • 100 g Dinkelmehl
  • 80 g kalte Butter
  • Etwas Salz
  • 1 bis 2 Eßl. Milch

Für die Füllung

  • 100 g Ricotta
  • 40 g geriebenen Käse
  • Salz, Pfeffer
  • Eine halbe Birne
  • Etwas Butter

Zubereitung

Mehl, Parmesan, Salz, Pfeffer, Milch und die in Stücke geschnittene Butter in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig für etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.

In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten. Die Birne in ganz kleine Stücke schneiden. Die Butter in einer Pfanne schmelzen und die Birnenstücke darin andünsten. Abkühlen lassen.

Den Ricotta mit dem geriebenem Parmesan, Salz und Pfeffer verrühren. Die abgekühlten Birnenstücke daruntermischen. Beiseitestellen.

Ein Backblech einfetten. Vom gekühlten Teig kleine Stücke abstechen und Kugeln formen, diese leicht flach drücken und aufs Backblech setzen. Dieses Mal hab ich den Teig für die einzelnen Kugel sogar abgewogen – je sechs Gramm pro Kugel habe ich gewählt.

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Kugeln auf der mittleren Schiene etwa 20 Minuten lang – oder bis sie goldbraun sind – backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Für den besonderen Kick kannst du die leicht abgekühlten Kugeln auch noch mit der halbrunden Seite in gemahlenem Rosmarin drücken.

Wenn das Gebäck abgekühlt ist, je zwei Kugeln mit der Ricotta-Birnen-Creme verbinden. Fertig sind die Käseküsse.

Buon appetito!

Tipp: Da Ricotta häufig in 250-g-Packungen angeboten wird, bleibt vermutlich etwas über. Aus dem restlichen Ricotta kannst du Ricotta-Kokosbällchen machen. Ein schnelles Fingerfood-Dessert.

Leser-Interaktionen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert