Piemonts Verführung: Rezept für Baci di dama

Piemonts Verführung: Rezept für Baci di dama

Ja, ist denn schon wieder Weihnachten? Nein. In Italien ist das ganze Jahr über Weihnachten, wenn es um Plätzchen, Kekse – biscotti – geht. Die Weihnachtsbäckerei, so wie wir sie kennen, gibt es Italien nicht. Die Anzahl der süßen Verführungen ist dennoch schier unendlich – und ganzjährig. Jede Region hat ihre eigenen Spezialitäten: Sfogliatelle aus Neapel/Kampanien, Tiliccas de saba aus Sardinien, Pasta di mandorle aus Sizilien und eben Baci di dama aus Piemont. (In diesem Artikel findest du ein Übersicht der süßen Verführungen.) Aufgrund der zahlreichen Haselnusssträucher im Piemont sind Haselnüsse die wichtigste und geschmacksprägende Zutat in den Baci di dama.

Biscotti – ich bevorzuge den italienische Begriff, da er die Konsistenz besser beschreibt: knackiger und köstlicher als unsere (meist abgepackten) Kekse. Werden in deutschen Konditoreien Plätzchen eher selten angeboten, werden biscotti in Pasticcerien in einer großen Auswahl angeboten. Ein Tresen weiter liegen dann gleich auch noch frisch gemachte Pasta, Focaccia und Pizza.

Piemonts Verführung: Rezept für Baci di dama

Zutaten

  • 200 g Haselnüsse
  • 200 g Mehl
  • 200 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 70 g Bitterschokolade oder eine andere Geschmacksrichtung deiner Wahl
  • Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung

Haselnüsse grob hacken und in einer Pfanne bei geringer Hitze unter ständigem Rühren anrösten. Etwa 150 g der Nüsse fein mahlen, die restlichen 50 g grob belassen. Alternativ können auch alle 200 g fein gemahlen werden. Da ich etwas „Knack“ im Gebäck mag, habe ich mich für diese Variante entschieden.

Mehl mit Zucker, Zimt und Haselnüssen vermengen. Die weiche Butter hinzufügen und zu einem Teig kneten, entweder mit den Knetaufsätzen eines Rührgeräts oder von Hand. Den Teig etwa zwei Stunden kühl stellen.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, in zwei Hälften teilen und eine Hälfte zurück in den Kühlschrank legen. Mit einem Löffel kleine Portionen abnehmen und zu Kugeln formen. Die Kugeln auf ein Backblech setzen und das Blech für etwa eine halbe Stunde an einen kühlen Ort stellen.

Mit der zweiten Teighälfte ebenso verfahren. Den Backofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und die Baci di dama etwa 20 Minuten backen. Die Kekse auf dem Blech kurz ruhen lassen, bevor du sie auf ein Kuchengitter legst.

Die Schokolade in heißem Wasser schmelzen. Die biscotti mit der Schokolade wie ein Sandwich verbinden. Optional kannst du sie zusätzlich mit Puderzucker bestreuen.

Buon appetito!

Leser-Interaktionen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert