10 Tipps für Mitbringsel aus Turin und dem Piemont

Blick auf Haselnussplantagen und Weinberge im Piemont

Vor meiner Reise nach Turin und ins Piemont hatte ich einen Artikel zu immateriellen Mitbringseln geschrieben. Alle habe ich mir mitgebracht. So ganz ohne materielle Erinnerungsstücke ging’s dann doch nicht. Einige mögliche Mitbringsel stelle ich dir im Folgenden vor.

Ich war in Turin sowie in den Provinzen Asti und Alessandria unterwegs. Meine Mitbringseltipps beziehen sich also auf die piemontesische Metropolregion und diese beiden Provinzen. Denn genauso wenig wie es DIE italienischen Mitbringsel gibt, gibt es DIE Piemontesischen Tipps. Viel zu vielfältig ist das Angebot.

Meine Mitbringseltipps aus Turin und dem Piemont

1 Haselnussprodukte

Mitbringseltipps aus Turin und dem Piemont

Wenn du durch die Alta Langa (obere Langa) im Piemont fährst, befindest du dich im Haselnussparadies. Frisch, in den „dolci“, geröstet, gezuckert zum Caffè oder dem süßen Moscato d’Asti, als Haselnusscreme aufs Brot oder als Haselnussmus im morgendlichen Müsli. Egal welche Variante – Haselnüsse sind immer eine gute Wahl und Mitbringselidee.

2 Süßes/GebäckMitbringseltipps aus Turin und dem Piemont

Gianduiotti

Klar, dass sich die Haselnüsse auch in den Keksen, im Gebäck und in den Pralinen und Schokoladen des Piemonts wiederfinden: Bei den Gianduiotti (Sing. Gianduiotto) aus Turin handelt es sich um Nougatpralinen in Form eines dreieckigen Schiffchens. Benannt sind sie nach der lokalen Karnevalsfigur Gianduja, einem listigen Bauern. In der Commedia dell’arte steht er für den zähen und praktisch denkenden Piemontesen. Die hochpreisigen Pralinen werden aufwendig von Hand gefertigt. Die klassischen Gianduiotti werden in goldfarbene Aluminiumblättchen verpackt. Pistazien, Caffè, weiße Schokolade, Zartbitterschokolade – sie bekommen farbige Aluminiumhüllen.

Baci di dama

Nüsse und Schokolade sind hier wichtige Zutaten. Der Name baci di dama (Damenküsse) kommt von der Form: Zwei Teigstücke, die mit Schokolade verbunden sind und zwei Lippen ähneln, die sich küssen wollen.

Krumiri

Krumiri sind die typischen Kekse von Casale Monferrato. In der Konsistenz sind sie unserem Spritzgebäck ähnlich. Erfunden wurden sie im Jahr 1878, wahrscheinlich zum Gedenken an Vittorio Emanuele II. Der König starb in jenem Jahr. Die Krumiri nahmen die typische Form an, die seinem Schnurrbart ähnelte.

Polenta del Marengo®

Polenta del Marengo® – ein Gebäck, das ich in der Bäckerei Bornadeo in Alessandria entdeckt habe. Die Originale gibt es auch nur dort – die Bäckerei hat das Patent auf das Rezept. Da ich das süße Teilchen so köstlich fand, will ich es dir gerne vorstellen. Maismehl, Weizenmehl, Rosinen, Mandelcreme, Eier, Maraschino sind die Hauptzutaten. Weich in der Konsistenz und sehr, sehr lecker.

3 Grissini

Wer kennt sie nicht, die dünnen etwa 30 cm langen Brotstangen? In italienischen Restaurants (in Deutschland) werden die Grissini häufig als nichtsagende, maschinell hergestellte Version angeboten. Es gibt sie auch in der leckeren Version. Wenn sie in Bäckereien hergestellt und von Hand geformt werden. In Turin und dem Piemont werden sie in verschiedenen Geschmacksrichtungen angeboten: Oregano, Tomate-Basilikum, Chili, Parmesan, Oliven, Knoblauch. Erfunden wurden sie im Piemont. Angeblich hat Antonio Brunero 1697 die Grissini für Viktor Amadeus II. (1666–1732), Herzog von Savoyen (ab 1675) und König von Sizilien (1713–1720) erfunden. Der Herzog hatte nämlich Verdauungsprobleme.

4 Käse

Käse geht immer als Mitbringsel. Wie wäre es mit Robiola, einem Weichkäse, der aus Kuh- und Schafsmilch hergestellt wird?

5 Alkoholische Getränke

Aperitivo in Italien: Negroni sbagliato mit reichlich Häppchen (im Preis inklusive)

Ich gestehe, ich habe neue Lieblingsaperitifs: Negroni sbagliato und Milano-Torino. Für beide braucht es als Zutat den Wermut, der im Piemont erfunden wurde. Bekannte Marken sind unter anderem Martini, Carpano, Cinzano.

Neben den Haselnussplantagen gibt es zahlreiche Weinbaugebiete. In 58 DOC- und DOCG-Gebieten wird Wein produziert: Asti, Barbera d’Asti, Barbaresco, Barolo, Collina Torinese, Monferrato, Nebbiolo d’Alba, Roero.

Sekt, Grappa, Weiß- und Rotwein – das Piemont ist ein Eldorado für Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber.

6 Espresso Lavazza

Ok, Espresso, vor allem den von Lavazza gibt es bei uns in jedem gut sortierten Supermarkt. Aber: Lavazza kommt aus Turin. Aus Turin selbst importiert schmeckt er doch gleich ganz anders, oder?

7 Reis

Reis aus dem Piemont, hier schon zum Erbsenrisotto verarbeitet

Du liebst Risotto? Dann bist du im Piemont richtig. Die Region ist das größte europäische Reisanbaugebiet. Angebaut wird vor allem der fürs Risotto verwendete Arborio, eine Reissorte mit einem gedrungenen, ovalen Korn. Wie wäre als Mitbringsel eine Mischung aus Risotto und Trüffel?

8 Trüffel

Nicht so meins, aber typisch fürs Piemont: Weiße Trüffel, Tartufo bianco del Piemonte bzw. Tartufo bianco di Alba. Die Trüffelzeit erreicht im Herbst ihren Höhepunkt. Solltest du dann im Piemont sein, besuch die Trüffelmesse in Alba. Sie findet im Oktober und November an jedem Wochenende statt.

9 Bialetti

In Zeiten von Kaffeeautomaten hat’s die Moka Express besser bekannt als Bialetti schwer. Sie fehlt in keinem italienischen Haushalt und auch in meinem nicht. 😉

Auf einem mittelbraunen Holztisch steht zentral eine Bialetti-Mokkakanne aus Edelstahl mit schwarzem Kunststoffgriff. Das typische Bialetti-Logo - ein kleiner Mann mit Schnauzbart- ist zu sehen. Davon ein kleines Glas zu einem Drittel gefüllt mit Espresso. Links im Hintergrund steht ein kleines schwarzes Schälchen mit Keksen darin (verschwmmen zu sehen)
Eine Bialetti aus Edelstahl mit dem typischen Logo: Ein kleiner Mann mit Schnauzbart

Wusstest du, dass die Bialetti im Piemont, genauer gesagt in Omegna erfunden wurde? Alfonso Bialetti (1888-1970) hatte 1933 die geniale Idee, das Wasser durch geringen Dampfdruck im Kessel durch den Kaffee in die Kanne zu pressen.

Charakteristisch für die Aluminiumvariante war jahrzehntelang der achteckige Kessel. Mittlerweile gibt es die klassischen Modelle auch bunt lackiert, in modischen Designs etwa in Kooperation mit Dolce & Gabbana sowie in anderen Formen in Edelstahl.

Als Symbol des „Made in Italy“ steht ein Exemplar auch in der Dauerausstellung der Mailänder Triennale und im Museum of Modern Art in New York.

10 Borsalino

Borsalino-Geschäft in der Via Roma in Alessandria

Eine weitere Erfolgsgeschichte des „Made in Piemont“ ist die Hutmanufaktur Borsalino in Alessandria. Groß raus kam die Hutmarke Mitte des 20. Jahrhunderts durch Film und Fernsehen: Marcello Mastroianni, Harrison Ford, Alain Delon, Robert Redford, Marlon Brando, Humphrey Bogart machten den Hut zum Markenzeichen.

In Alessandria existiert heute noch das Ur-Geschäft. Dort, aber auch andernorts kannst du dir – auch als Frau – einen echten Borsalino kaufen.

Falls du nur Hüte anschauen möchtest, kannst du das ebenfalls in Alessandria machen. Im ehemaligen Fabrikgebäude ist seit 2020 das Borsalino Museum untergebracht, in dem  2000 Modelle ausgestellt sind.

Hast du noch Ergänzungen? Welche Souvenirs bringst du dir aus dem Piemont mit? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen.

Leser-Interaktionen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert