Mailand-Tipps: Sehenswürdigkeiten, Essen, Shopping, Wissenswertes

Mailand-Tipps: Sehenswürdigkeiten, Essen, Shopping, Wissenswertes

[Update 7. Januar 2024] Meine italienische Lieblingsstadt? Überraschung: Milano. Hier habe ich vor Jahrzehnten anderthalb Jahre gelebt. Die Stadt hat mein Italienbild geprägt. Hier habe ich Freundinnen und Freunde. Regelmäßig besuche ich Mailand, meist für ein paar Tage, eingebunden in einen italienischen Familienalltag.

Dass ich  2019 zwei Monate dort verbracht habe, war ein großes Geschenk, und ich habe mir damit einen Herzenswunsch erfüllt. Über meinen Aufenthalt habe ich in diversen Beiträgen berichtet.

Mailand-Tipps: Sehenswürdigkeiten, Essen, Shopping, Wissenswertes

Als „Meneghina“ (im Mailänder Dialekt für Mailänderin oder mailändisch) auf Zeit habe ich die Stadt anders wahrgenommen. Ich fühlte mich stärker eingebunden, als wenn ich nur auf Stippvisite dort bin. Ich habe ich mich auf alte Spuren begeben und Neues entdeckt.

Empfehlungen (die Basics), Tipps und Tricks für ein Wochenende, einen Kurztripp oder eine längere Städtereise in Mailand: In diesem Artikel habe ich dir aufgeschrieben was du in Mailand gesehen haben muss.

Mailand-Tipp: „Basilica cattedrale metropolitana di Santa Maria Nascente“ kurz „Duomo di Milano“

Der Dom – Wahrzeichen der Stadt in weißem Marmor. Äußerst imposant ist er, nicht zuletzt aufgrund seiner Ausmaße. Im 14. Jahrhundert in gotischen Formen begonnen, bekam er erst im 19. Jahrhundert seine heutige Fassade.

158 Stufen führen zum Dach – und sie lohnen sich. Ich empfehle unbedingt aufs Dach zu gehen, wahlweise zu Fuß oder per Aufzug. Dort kannst du die Skulpturen, Strebewerke, Fialen etc. von Nahem bewundern. Du hast einen tollen Blick über die Stadt, an manchen Tagen sogar bis zu den Alpen.

Ticket-Tipp für den Dom in Mailand:  >> Tickets sowohl fürs Dach als auch die Innenbesichtigung kannst du vorab online kaufen. Dann verkürzt sich die Wartezeit.

Mailand-Tipp: Galleria Vittorio Emanuele II

Vermutlich gehört sie zu einer der am meist fotografierten Motive in Mailand: La Galleria, auch bekannt als „Mailänder Salon“. In den ersten Jahren/Jahrzehnten seit ihrer Eröffnung im Jahr 1867 war sie Treffpunkt der Mailänder Bourgeoisie. Heutzutage ist sie vor allem bei Touristinnen und Touristen beliebt.

Wenn du La Galleria betrittst, hast du die Wahl: Nach oben schauen und die mit Stuck, Fresken und Marmor dekorierten Wände und das Glasdach bestaunen. Oder du betrachtest den riesigen Mosaikboden, in dem die Wappen von Rom, Florenz, Turin und Mailand nachgebildet sind. Du kannst auch beides machen. Und dann sind da noch die Luxusgeschäfte …

Die Region Lombardei hat 20 Geschäfte in der Galerie als historische Läden anerkannten. Fünf (!) davon gibt es seit der Eröffnung. Es gibt strikte Regelungen, was die Farbgebung des Firmenschriftzugs (gold auf schwarzem Grund) angeht.

Mailand-Tipps: Sehenswürdigkeiten, Essen, Shopping, Wissenswertes

Tipp für die Galleria Vittorio Emanuele: >> Auch hier kann man auf dem Dach rumspazieren. Der Eingang befindet sich an der Via Silvio Pellico, 2 Ecke Domplatz.

Mailand-Tipp: Teatro alla Scala

Von außen eher unscheinbar, von innen ist Mailands Opernhaus „La Scala“ einfach wow!

Mailand-Tipps: Sehenswürdigkeiten, Essen, Shopping, Wissenswertes

Tipp für die Scala in Mailand: Du willst eine Opern- oder Ballettaufführung sehen, dafür aber keine 50 Euro oder mehr ausgeben? Dann gibt es die Möglichkeit, dass du dich am Vorstellungstag ab 11.30 Uhr an der biglietteria (Ticketschalter) an der linken Seite der Scala einfindest. Ab 13 Uhr beginnt der Eintrag in eine Liste. Um 17.30 Uhr musst du dich dort erneut einfinden, und du erhältst eine Nummer. Um 18.00 Uhr macht die Kasse auf und du bekommst dein Ticket für 12 Euro. Die Sitzplätze sind meist in der dritten Galerie. Wenn du nicht in der ersten oder zweiten Reihe sitzt, ist die Sicht allerdings mehr als bescheiden.

>> Du kannst die Scala auch unabhängig von einem Opernbesuch besichtigen. Tickets für geführte Touren bekommst du hier.

Mailand-Tipp: Quadrilatero della moda

Alle, die gerne Luxuslabels shoppen oder zumindest anschauen, kommen im Quadrilatero della moda (Modeviereck) auf ihre Kosten. Das Modeviereck umfasst die Straßen Via Manzoni, Via Monte Napoleone, Via della Spiga und Corso Venezia. Herzstück ist die Via Monte Napoleone. Außer Bekleidung, Schuhe, Taschen, Schmuck bietet die Gegend auch in kultureller Hinsicht einiges: außer La Scala auch die Museen Poldi Pezzoli, Bagatti Valsecchi und der Palazzo Morando, das Wohnhaus von Alessandro Manzoni, die Piazza Belgioioso mit der Statue Cristina Trivulzio di Belgiojoso.

Mailand-Tipp: Pinacoteca di Brera und Brera-Viertel

Die Pinacoteca di Brera hat ihren Sitz im barocken „Palazzo di Brera“ und zählt zu den bedeutendsten Kunstmuseen Italiens. Wenn du durch den klassizistischen Eingang durchgehst, stehst du in einem bezaubernden Innenhof. Schon allein dieser lohnt sich anzusehen.

Im quirligen Brera-Viertel kannst du sowohl in kleinen Boutiquen oder Kunstgeschäften stöbern, lecker essen oder einfach nur durchschlendern und dich an den historischen Palästen und dem quirligen Treiben erfreuen.

Mailand-Tipps: Sehenswürdigkeiten, Essen, Shopping, Wissenswertes

Mailand-Tipp: Piazza dei Mercanti

Ein bisschen versteckt liegt dieser Platz, umgeben von sechs Palästen, in unmittelbarer Nähe zum „Piazza del Duomo“. Ein kleiner, charmanter Platz.

Tipp: Mach von hier mal einen Abstecher in die Via Spadari. Dort gibt es ein Haus, an dessen schmiedeeisernem Balkongeländer sich Schmetterlinge befinden. Sehr bezaubernd.

Mailand-Tipp: Castello Sforzesco und Parco Sempione

Das mit Zinnen gekrönte Schloss mit seinen vier Ecktürmen ist ziemlich mächtig. Es ähnelt eher einer Burg denn einem Schloss. Der Innenbereich besteht aus mehreren Höfen. Im Innern beherbergt das Schloss mehrere Museen.

Wenn du den Innenbereich durch das „hintere“ Tor“ verlässt, bist du auch schon im „Parco Sempione, einem herrlichen Fleckchen Erde, eineOase der Ruhe.

Mailand-Tipps: Sehenswürdigkeiten, Essen, Shopping, Wissenswertes

Mailand-Tipp: Arco della Pace

Am Ende des Parks stößt du auf ein ehemaliges Stadttor – den „Arco della Pace“ (Friedenstor). Er sollte zunächst an den Ruhm Napoleons und dann an den Europäischen Frieden von 1815 erinnern.

Tipp: Steig am Corso Sempione doch in eine der alten Trams, die „Ventotto“ und mach ein Rundfahrt durch die Stadt. Wenn du die Linie 1 nimmst, kommst du an einigen Sehenswürdigkeiten vorbei (Scala, Duomo), aber auch am „Piazza Cordusio“, und sie fährt die „Via Manzoni“ entlang.

Mailand-Tipps: Sehenswürdigkeiten, Essen, Shopping, Wissenswertes

Mailand-Tipp: Colonne di San Lorenzo und Chiesa di San Lorenzo

Die antiken Ruinen der „Colonne di San Lorenzo“ aus römischer Zeit haben‘s mir angetan. Vor allem abends herrscht dort eine schöne Atmosphäre. Gleich dahinter befindet sich die Kirche San Lorenzo.

Mailand-Tipps: Kolonnen von San Lorenzo

Das Stadttor, das du hier siehst, ist das „Porta Ticinese Medievale“.

Mailand-Tipps: Porta Ticinese

Tipp: Bieg hier mal rechts in die Via Edmondo de Amicis ab und schau dir die „Muro delle Bambole“ an.

Shopping-Tipp in Mailand: Im Corso Ticinese gibt es hübsche kleine Geschäfte.

Mailand-Tipp: Porta Ticinese und Navigli

Das „Porta Ticinese“ ist eines der sieben verbliebenen Stadttore. Hier befindet sich auch das „Darsena“ (Hafenbecken), in das der Naviglio Pavese und der Naviglio Grande münden bzw. enden. Entlang der beiden Navigli, aber auch in den Seitenstraßen gibt es viele nette kleine Geschäfte, Werkstätten, Bars und Lokale.

Mailand-Tipps: Naviglio Grande

Tipp: Samstags findet entlang des Naviglio Grande ein Flohmarkt statt.

Mailand-Tipp: Veranstaltungen suchen und finden

Bei Veranstaltungen habe ich mich von Italy by Events, milanoweekend, Yes Milano, aber auch vom lokalen Privatradiosender „Radio Popolare“ oder in der Regionalausgabe von RAI 3 (täglich 19.30 bis 19.51 Uhr) inspirieren lassen.

Mailand Tipp: Wo essen?

Da ich eine Wohnung hatte, habe ich meist selbst gekocht, war bei Freunden eingeladen oder bei einem Social Dinner. In Mailand gibt es unzählige Social-Dinner-Angebote: Airbnb, eatwith, Gnama oder comehome. Ich finde Social Dinner eine Bereicherung, bieten sie mir doch die Möglichkeit, mit Mailänderinnen und Mailänder ins Gespräch zu kommen.

Ein paar Mal war ich auch essen und empfehle diese Lokale.

Maio Restaurant (In der obersten Etage des Kaufhauses La Rinascente direkt am Dom)

Schönes Ambiente mit tollem Ausblick. Mein Risotto war köstlich.

Cicinin della RipaRipa di Porta Ticinese 93

Trattoria mit täglich wechselnder Speisekarte mit wenigen, doch dafür regionalen Gerichten. Einfach und angenehme Atmosphäre.

Osteria di BreraVia Fiori Chiari 8

Osteria mit einer großen Auswahl an Fisch und Meeresfrüchten. Auch regionale Gerichte stehen auf dem Speiseplan. Angenehme Atmosphäre.

Marchesi – eine der ältesten Pasticcerien MailandsGalleria Vittorio Emanuelle II oder Via S. Maria alla Porta 11/a, hier wurde 1824 die erste Konditorei der Familie Marchesi eröffnet (heute gehört Marchesi zur Prada-Gruppe).

Bekannt ist Marchesi vor allem für seine „dolci“ – Gebäck, Pralinen. Zum Dahinschmelzen …

Luini, Via Santa Radegonda 16

Für den kleinen Snack zwischendurch ist das Luini optimal. Es liegt in unmittelbarer Nähe zur Galleria Vittorio Emanuele. Bekannt und beliebt ist das Luini bei den Mailändern und Mailänderinnen für die Panzerotti auf die Hand (da asporto). Panzerotti sind ein halbmondförmiges Gebäck, das frittiert oder  gebacken wird. Sie sind herzhaft oder süß gefüllt.

Il Priscio, Via Santa Tecla 5

Auch Il Priscio ist bekannt für seine Panzerotti mit drei verschiedenen Teigsorten (traditionell, weich, Vollkorn) sowie den zwei verschiedenen Zubereitungsarten (frittiert oder gebacken). Die Füllung kann jede und jeder selbst wählen. Im Gegensatz zum Luini kannst du dich beim Priscio auch setzen – sowohl im Freien als auch drinnen.

Wissenswertes für eine Sightseeing-Tour in Mailand

Mailand-Tipps: Sehenswürdigkeiten, Essen, Shopping, Wissenswertes

MilanoCard

Mit der MilanoCard kannst du den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Das Ticket gibt es für eine Gültigkeit von 24, 48 oder 72 Stunden und beinhaltet auch den kostenfreien Eintritt in ausgewählte Sehenswürdigkeiten.

> Das Ticket kannst du online unter MilanoCard erwerben.

ATM

Die ATM – Azienda Trasporti Milanesi ist das öffentliche Nahverkehrsunternehmen Mailands. Es betreibt das U-Bahn-, Straßenbahn- und Autobusnetz. Ab Februar 2024 wird das Papierticket abgeschafft und auf ein digitales Ticket umgestellt. Meine Empfehlung: Lade dir die ATM-App runter und kaufe die Tickets darüber.

BikeMi

Falls du Lust auf Radfahren in Mailand habt, empfehle ich dir BikeMi. Es gibt Tages-/Wochen- oder Jahresabonnements.

>> Das Abonnement kannst du online unter BikeMi  abschließen

Freier Eintritt in Museen und staatliche Kulturgüter

Von Oktober bis März gibt es am 1. Sonntag im Monat freien Eintritt in italienische Museen und andere Sehenwürdigkeiten.

Giornate FAI di Primavera

Der Fondo Ambiente Italiano kurz FAI hat das Ziel, die italienische Kulturlandschaft zu erhalten und einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Eine Aktion sind die „Giornate FAI di Primavera“, die im Frühjahr stattfinden. An diesen Tagen können Sehenswürdigkeiten besichtigt werden, die sonst nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Der Termin wird auf der Website des FAI angekündigt. 2019 fanden sie im März statt.

In manchen Kulturgütern, die von der FAI verwaltet werden, ist an diesen Tagen der Eintritt günstiger.

Instagram-Accounts

Neben Accounts von Privatpersonen lasse ich mich gerne von milanosecrets, milanocityitalia und igersmilano inspirieren und bin dadurch schon auf viele interessante Locations gestoßen, etwa auf den Villaggio Operaio di Via Lincoln.

 

Die „Commune di Milano“ und der „Touring Club Italiano“ haben eine Broschüre herausgegeben, in der sie 100 Sehenswürdigkeiten Mailands vorstellen.

>> Das PDF kannst du unter yesmilano.it herunterladen.

 

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Ines Sebastian meint

    Hallo,

    Das sind wirklich tolle Tipps.
    Hast du zufällig auch einen für einen deutschsprachigen Stadtrundgang oder evtl. Sogar einen privaten kontakt? Meine Mama spricht leider kein Englisch 🙁

    Liebe grüsse
    Ines

    • Ulrike meint

      Liebe Ines,
      danke.
      Frag doch mal beim Tourismusamt (https://www.turismo.milano.it) nach. Eine Tourismusinformation gibt’s in der Galleria (links, kurz vorm Ausgang zur Piazza della Scala)
      Einen privaten Kontakt habe ich leider nicht – zumindest niemand, der Deutsch spricht.
      Bei Facebook gibt es die Gruppe “Deutsche in Mailand”. Da könntest du mal nachfragen. Evtl. bietet jemand deutsche Stadtführungen an, oder kennt wer wenn.
      Hab eine tolle Zeit in bella Milano!

      Schöne Grüße
      Ulrike

  2. Amalie meint

    Hallo Ulrike,
    das ist ein sehr informativer Artikel. Toll auch die ganzen Links zu weiteren Informationen.
    Ich bin ein Museumsfan. Gibt es da auch einen Link für den Überblick was es alles an Museen in Mailand gibt.
    Ich interessiere mich besonders für Natur und Technik.
    Viele Grüße
    Amalie

  3. Ulrike meint

    Hallo Amalie,
    freut mich zu hören. Danke!

    Unter Comune di Milano findest du eine Übersicht mit allen Museen Mailands: https://www.comune.milano.it/aree-tematiche/cultura/musei-e-spazi-espositivi-le-sedi

    Es gibt das “Museo di Storia Naturale” (Städtische Museum für Naturgeschichte), das “Museo della Scienza e della Tecnologia” (Nationalmuseum der Wissenschaft und Technologie, das in einem ehemaligen Kloster untergebracht ist.

    Viel Spaß bei deinem Mailand-Besuch und viele Grüße
    Ulrike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert