Geschmack von Sommer: Nektarinen mit Burrata und Minze

Auf einem hellen Teller liegen kreisförmig angeordnet gebratene Nektarinenspalten auf denen eine aufgeschnittene Kugel Burrata platziert ist. Nektarinen und Burrata sind mit kleingeschnittenen Minzblättchen bestreut und mit Olivenöl und Aceto Balsamico betreufelt.
Geschmack von Sommer: Nektarinen mit Burrata und Minze

Melonen, Feigen, Trauben, Pfirsiche, Nektarinen. Noch ist Sommer. Noch gibt es all die leckeren Früchte, die auch ganz wunderbar in Salaten oder mit Käse kombiniert schmecken. Meine jüngste Entdeckung sind Nektarinen oder Pfirsiche mit Burrata.

Burrata ist die etwas unbekanntere Schwester des Mozzarella und kommt aus Apulien. Das Innere besteht aus einer Masse aus Sahne und Mozzarellasträngen. Die Füllung ähnelt der von stracciatella di bufala. Cremig also.

Früher wurde die Burrata häufig in die grünen Blätter des Affodill verpackt, was ihr einen ganz speziellen Geschmack verlieh.

Geschmack von Sommer: Nektarinen mit Burrata und Minze

Zutaten pro Person

  • 1 Nektarine oder Pfirsich
  • Etwa 1 Teel Agavendicksaft
  • 1 Burrata
  • ein paar Minzblättchen
  • Olivenöl
  • Aceto Balsamico (z. B. von BalsAmici)

Nahaufnahme: Auf einem hellen Teller liegen kreisförmig angeordnet gebratene Nektarinenspalten auf denen eine aufgeschnittene Kugel Burrata platziert ist. Nektarinen und Burrata sind mit kleingeschnittenen Minzblättchen bestreut und mit Olivenöl und Aceto Balsamico betreufelt.

Zubereitung

Die Nektarine in Spalten schneiden. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erwärmen, den Agavendicksaft hinzugeben und verrühren. Anschließend die Nektarinenspalten in der Pfanne verteilen und von beiden Seiten goldbraun anbraten. Etwas Aceto Balsamico darüber geben und einköcheln lassen. Die Nektarinenspalten auf einem Teller verteilen und die Burrata (mittig) darauf platzieren. Danach kreuzförmig einschneiden, damit sie etwas auseinanderfällt. Die Nektarinen mit etwas Olivenöl und Aceto Balsamico beträufeln. Zum Schluss noch klein gehackte Minzblättchen darüber streuen.

Buon appetito!


Canzone – Das Lied zum Rezept

Meine Liedauswahl zu diesem Beitrag lautet: „Un’estate italiana“. Gesungen von Gianna Nannini und Edoardo Bennato.


Weiterlesen

Das gute italienische Olivenöl: Wie entsteht es?
Die großartige Welt des Aceto Balsamico — erklärt von Vanessa, der Gründerin von balsAmici
Und noch ein besonderes italienisches Lebensmittel: Franciacorta
Pasta alla Norma
Affodill nicht nur, um Burrata darin einzuwickeln. Auch Körbe werden aus Affodill hergestellt. 
Sardische Pizza selbstgemacht
Noch mehr Sommer auf dem Teller: Wie wäre es mit Peperonata oder Melone mit Radieschen?

 

 

Leser-Interaktionen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert