L.O.V.E. – Maurizio Cattelans Statement vor der Mailänder Börse

L.O.V.E. – Maurizio Cattelans Statement vor der Mailänder Börse
L.O.V.E. – Maurizio Cattelans Statement vor der Mailänder Börse

[Update 24.11.2021] Die Frankfurter*innen unter meiner Leserschaft erinnern sich vielleicht noch an die Torte, die 2007 auf einer Tischplatte aus dem Gemäuer des MMK Museum für Moderne Kunst ragte. Oder an das Pferd, das mit seinem Kopf in der Wand ragte. Beides Werke des italienischen Künstlers Maurizio Cattelan, die im Rahmen einer Ausstellung über ihn gezeigt wurde. Seither begeistern mich seine Arbeiten.

L.O.V.E. – Maurizio Cattelans Statement vor der Mailänder Börse

Als ich in Mailand auf der Piazza Affari, direkt vor der Mailänder Börse stand, staunte ich nicht schlecht, als ich dort ein Werk von ihm sah: den 4,60 Meter hohen Stinkefinger aus Carrara-Marmor. Die Arbeit trägt den Titel L.O.V.E. Das Akronym steht für libertà, odio, vendetta, eternitaFreiheit, Hass, Rache, Ewigkeit. Das hat so gar nichts mit der Assoziation zu tun, mit der ich bei love im ersten Moment gedacht hatte. Wobei love in dem Zusammenhang natürlich auch überhaupt nicht passt.

Von den Mailänder*innen wird die Skulptur nur il ditoder Finger – genannt. Die zum römischen Gruß ausgestreckte Hand, an der alle Finger bis auf den Mittelfinger abgebrochen sind, ist doppeldeutig. Eine Karikatur gegenüber dem Faschismus – die Börse befindet sich in einem während des Faschismus gebauten Gebäudes – aber auch ein Mittelfinger, der allerdings in Richtung Bevölkerung zeigt. So gesehen zeigt die Börse den Mailänder*innen den Mittelfinger.

Cattelan ist dafür bekannt zu provozieren – so etwa mit einem knieenden Abbild Hitlers oder einem von einem Meteorithen getroffenen Papst Johannes Paul II. In Mailand nun also auch eine Provokation gegen den Kapitalismus.

Die Enthüllung der  Skulptur 2010 lief nicht ganz ohne Aufregung ab ….

Weiterlesen

Ulrike_Schmid_Radfahren_in_MailandDu möchtest mehr über Mailand erfahren?
Lass dich von meinen Mailand-Tipps inspirieren
Mailand-Tipps: Sehenswürdigkeiten, Essen, Shopping, Wissenswertes
Mailand-Tipps. Ein Tag rund um Sant‘Ambrogio.
Meine 9 Geheimtipps für den nächsten Mailand-Besuch

Du möchtest mehr über Maurizio Cattelan erfahren?
Lies den Artikel Mein Besuch im Pirelli HangarBicocca. Dort geht’s u. a. um die Ausstellung Breast Ghost Blinds von Maurizio Cattelan.

 

 

Leser-Interaktionen

Kommentare

    • Ulrike Schmid meint

      Lieber Herr Ramm,
      zunächst freut es mich, dass Sie den Weg auf mein Blog gefunden haben.
      Dann können Sie vermutlich jetzt auch nachvollziehen, wie es sich für nicht-männliche Personen anfühlt, Texte zu lesen, die im generischen Maskulinum geschrieben sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert