Frittierte Polenta mit Aceto Balsamico

Als ich jüngst zu meinem aperitivo & stuzzichini eingeladen habe, gab es eine Neuerung. Die treuen Leserinen und Leser wissen, dass ich ein großer Fan dieser italienischen Tradition bin. Und da mir das aperitivo-Ritual so gut gefällt organisiere ich alle paar Monate einen aperitivo-&-stuzzichini-Nachmittag für Freundinnen und Freunde bei mir zu Hause.

Es gibt ganz unitalienisch eine feste Anfangs- und Endzeit (15:00 bis 18:00 Uhr). Zu trinken gibt es Wein und etwas Antialkoholisches. Dazu gibt es stuzzichini (Häppchen), die ich selbst kreiere.

Auf einem beigen Teller liegen nebeneinander frittierte Polentawürfel in denen ein Zahnstocher steckt und die mit Aceto Balsamico beträufelt sind
Frittierte Polentawürfel mit Aceto Balsamico beträufelt

Nun zur Neuerung: Unter den Gästen war auch Vanessa von BalsAmici* und so bot es sich an, ein Aceto-Balsamico-Tasting anzubieten. Denn Vanessa kennt sich nicht nur bestens mit diesem ganz besonderen italienischen Lebensmittel aus, sondern bietet auch Tastings an. (hier mein Interview mit ihr)

Um die verschiedenen gekosteten Aceti Balsamici auch direkt mit und auf Gerichten zu probieren, „mussten“ entsprechende Häppchen aufs Büffet. Eines stelle ich dir hier vor: Frittierte Polentawürfel – sehr einfach zubereitet und mit einer unwiderstehlichen knusprigen Kruste. Vanessa empfahl darüber einen Aceto Balsamico di Modena IGP mit einer leichten Säure.

Frittierte Polenta mit Aceto Balsamico

Zutaten

Zubereitung

Den Maisgries mit etwas Salz und der Gemüsebrühe zum Kochen bringen, danach die Hitze reduzieren. Je nach Packungsangabe etwa zehn Minuten unter ständigem Rühren köcheln lassen, damit die Polenta nicht am Topfboden festklebt.

Wenn die Polenta eine cremig-feste Konsistenz hat vom Herd nehmen. Fertig ist die „Breivariante”.

Ein Holzbrett mit kaltem Wasser abspülen. Die Polenta darauf verteilen und etwa 2 cm hoch glattstreichen. Polenta abkühlen und fest werden lassen. Alternativ kannst du den Polentabrei auch auf einem Backblech erkalten lassen. Diesen Arbeitsschritt kannst du auch schon am Vortag machen. Anschließend in gleichmäßige Quadrate schneiden.

Maismehl auf einem Teller verteilen und die Polentawürfel darin auf beiden Seiten wälzen. Reichlich Sonnenblumenöl erhitzen und die Polentawürfel darin frittieren bis eine knusprige Kruste entstanden ist. Aus dem Fett nehmen und zum Abtropfen auf ein Küchenkrepp legen.

Die Polentawürfel auf einer Platte anrichten und kurz vor dem Servieren mit etwas Aceto Balsamico beträufeln.

Buon appetito!

 

*BalsAmici ist der Plural von Balsamico, Amici ist auch der Plural von Amico (Freund). Im übertragenen Sinne werden aus Amici BalsAmici – Freunde des Aceto Balsamico, durch den Balsamico entstehen aber auch Freundschaften. 

 

Leser-Interaktionen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert