Dinge, die du im Latium probieren und dir mitbringen solltest

Dinge, die du im Latium probieren und dir mitbringen solltest. Olivenbäume auf grüner Wiese

Bringst du dir aus deinem Urlaub auch gerne etwas mit? Ich gehöre auf jeden Fall zur Fraktion „Mitbringsel ist ein Muss“. Was in meinem Koffer landet, ist sehr unterschiedlich. Gerne greife ich zu einem Keramikteil oder einem handwerklich gefertigten Souvenir. Was immer geht, sind Lebensmittel oder Anregungen für neue Gerichte.

Bei meinem jüngsten Urlaub im Latium habe ich vor allem neue Gerichte für mich entdeckt: Allen voran die Maritozzi und Tonnarelli cacio e pepe. Beides Lebensmittel, die zwar nicht koffertauglich sind — bis auf die Pastasorte. 😉 Du solltest sie allerdings unbedingt probieren, wenn du in Rom oder im Latium unterwegs bist.

Wenn es um Lebensmittel geht, solltest du wissen, dass die latinische Küche sehr fleischhaltig ist. Pecorino, würziger Provolone, Ciolotto-Salami und Schweinebauch/Spanferkel sind einige der vielen typischen Produkte, die du in römischen und den Geschäften im Latium kaufen kannst.

Falls es für dich Ins Latium oder nach Rom geht, dann probiere unbedingt die folgenden Gerichte bzw. Lebensmittel oder bringen sie dir mit.

1 Maritozzi

Maritozzi sind DIE Entdeckung schlechthin für mich. Es handelt sich um süße, softe Teilchen — unseren Rosinenbrötchen ähnlich —, die mit geschlagener Sahne gefüllt sind. In der Gegend um Frascati hatte ich den maritozzo aus Brandteig hergestellt gegessen.

In Rom habe ich den maritozzo (mehr als einer ist nicht zu schaffen) von Forno Lucarelli, Via Stamira, 37 (Stadtteil Tiburtina), gegessen; bekannt für ihre maritozzi ist auch die etwas zentraler gelegene Regoli Pasticceria, Via dello Statuto, 60 (Piazza Vittorio).
Vor einer farbigen Mosaikwand mit geometrischen Mustern steht eine Frau. In einer Hand hält sie einen maritozzo auf einer Serviette. Den Daumen der anderen Hand befreit sie gerade von geschlagener Sahne. Gehört zu den Dingen, die du im Latium probieren und dir mitbringen solltest

2 Pinsa

Mittlerweile ist sie auch bei uns in Deutschland bekannt: die römische pinsa, deren Teig im Gegensatz zur herkömmlichen pizza aus Sauerteig besteht. Da er vor dem Backen 48 bis 72 Stunden lang im Kühlschrank aufgeht ist er besonders leicht und bekömmlich.

3 Carciofi romaneschi (römische Artischocken)

Die römische Artischocke unterscheidet sich durch ihre runde Form und die charakteristische Öffnung in der Mitte und hat geschlossene Blätter ohne Dornen. Das besondere an ihr ist, dass so gut wie alles gegessen werden kann. Saison hat sie von Februar bis Mai.

Gegessen werden sie häufig als „carciofi alla romana“ – eine Variante, bei der die Artischocken mit gehacktem Knoblauch und aromatischen Kräutern gewürzt und anschließend in einer Pfanne mit reichlich Olivenöl gegart werden. Ich habe sie in dieser Variante gegessen und finde sie sehr lecker.
Bildfüllend ist eine schwarze Kunststoffkiste zu sehen in der viele Artischocken mit Stil und Blättern liegen.

4 Porchetta aus Arriccia

Porchetta (Spannferkel) ist zwar nicht meins, aber typisch für die Gemeinde Arriccia südlich von Rom und soll gut schmecken.

5 Gnocchi alla romana

Hier sind wir wieder bei einem meiner liebsten Gerichte: gnocchi alla romana. Die römischen gnocchi sind zarte Grießscheiben, die mit pecorino golden überbacken werden. Ein köstlicher primo!

6 Tonnarelli cacio e pepe

Sie gehört zu den Klassikern der römischen Küche: die pasta cacio e pepe. Die Zutaten bestehen lediglich aus Pasta, Käse (Pecorino) und Pfeffer. Üblicherweise werden als Pasta tonnarelli, auch spaghetti alla chitarra genannt, verwendet, die einen quadratischen Querschnitt haben.
Jetzt sind wir auch endlich bei einem Lebensmittel, das du dir mit nach Hause nehmen kannst.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.dececco.com zu laden.

Inhalt laden

7 Pecorino romano

Auf einem braunen Papier liegen im Vordergrund geschälte grüne Puffbohnen, dahinter ein Stück Pecorino romano auf einem hellen Papier. Im Käse steckt ein kleines Messer mit Holzgriff. Daneben sind zwei kleine Stücke Brot zu sehen. Gehört zu den Dinge, die du im Latium probieren und dir mitbringen solltest.
Typisch für ein 1.-Mai-Picknick: Puffbohnen und Pecorino romano

Sehr würzig und leicht pikant im Geschmack kommt er daher, der pecorino romano, ein harter Schafskäse aus dem Latium. Außer den oben bereits genannten Gerichten wird er am 1. Mai in und um Rom mit Saubohnen gegessen – ein ganz typisches Gericht fürs Picknick am 1. Mai. (mein Artikel dazu)

8 Wein

Klar, dass auf einer Liste mit italienischen Lebensmittel und Mitbringsel ein Wein nicht fehlen darf. Fürs Latium ist es der Frascati aus den Albaner Bergen südlich von Rom. Hergestellt wird er aus den Trauben Malvasia di Candia und/oder Trebbiano Toscano und fakultativ mit Greco und/oder Malvasia del Lazio verschnitten. Das Resultat ist ein strohgelber, fein würziger Weißwein.

9 Olivenöl

Olivenöl wird fast überall in Italien und natürlich auch im Latium hergestellt. Da ich auch bei diesem Italienaufenthalt eine Ölmühle besucht habe und zwar eine, die sortenreines olio d’oliva extravergine herstellt, kommt das Öl von I&P hier auf die Liste. (Artikel zum Besuch folgt)

Auf einem dunklen Untergrund stehen nebeneinander elf Flaschen Olivenöl verschiedener Sorten. Im Hintergrund ist ein Stahltank zu sehen.
Olivenöle von I & P aus Canino

10 Nüsse

Warum nicht mal Haselnüsse mitbringen? Der nördliche Teil des Latiums ist eine der Regionen mit der größten Haselnussproduktion in Italien.

Hast du noch Ergänzungen? Was bringst du dir aus dem Latium mit oder isst du dort besonders gerne?

Gib die Liste gerne an Freundinnen und Freundesfreunde weiter, die in Bälde ins Latium reisen. Ich würde mich freuen! Natürlich auch, wenn du mein Blog weiterempfiehlst und dich mit mir auf Facebook, Instagram, und/oder Pinterest vernetzt.

 

Leser-Interaktionen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert