Bergamo und Brescia: italienische Kulturhauptstadt 2023

Brescia und Bergamo: italienische Kulturhauptstadt 2023
Alter und neuer Dom in Brescia

Die Initiative „Italienische Kulturhauptstadt“, wurde 2014 ins Leben gerufen. Sie soll die Wertschätzung des italienischen Kulturerbes durch Projekte und Aktivitäten fördern. Zum ersten Mal wurden nun zwei Städte als italienische Kulturhauptstadt ernannt, um die kulturelle Dynamik anzuerkennen, die während der Pandemie entstanden ist, so heißt es auf der Website.

Italienische Kulturhauptstadt 2023: Bergamo-Brescia

Einige von euch erinnern sich möglicherweise noch an die menschenleere Straße in Bergamo mit dem Sarg-Konvoi zu Beginn der Corona-Pandemie. Bergamo, aber auch Brescia und überhaupt der Norden Italiens waren besonders stark betroffen. Insofern ist es für mich die logische Konsequenz, dass nun Bergamo in dieser Form gewürdigt wird. Ob und in welcher Form eine Dynamik zwischen den beiden Städten entstand, kann ich nicht beurteilen.

Ich kenne beide Städte und finde sie bezaubernd. Mit beiden verbinden mich schöne Erinnerung: Da ist die Nähe zu Mailand und zum Franciacorta-Gebiet, mein Besuch der Floating Piers im Rahmen eines von igersbresca und igersbergamo gemeinsam initiierten Instameets, das für mich diesen einen Tag im Juni 2017 am Iseosee unvergesslich machte. Und dann ist da noch diese EINE Einwohnerin, die zum Ausgangspunkt meiner Italienliebe werden sollte.

Wie alles begann …

Die älteren unter meinen Leserinnen und Lesern kennen noch eine Brieffreundschaft. Ich hatte mit 13 oder 14 meine erste Brieffreundin, die – Trommelwirbel – in Brescia wohnte! Nachdem wir uns einige Monate geschrieben hatten, stand für uns fest: wir wollen uns und unsere Familien persönlich kennenlernen und sehen, wie wir leben.

Gesagt, getan. Die Sommerferien standen an. Zunächst kam meine Brieffreundin Luisa für zwei Wochen zu mir, im Anschluss reiste ich für zwei Wochen zu ihr nach Brescia.

Geschrieben und gesprochen hatten wir in Deutsch. Allerdings wollte ich mich auch mit ihrer Familie, den Freundinnen und der Verwandtschaft etwas unterhalten. Also fing ich an, Italienisch zu lernen. Das war auch gut so. Ich erinnere mich, dass ich gleich zu Großeltern, Verwandten und Freundinnen „geschleppt“ wurde. Alle überreichte mir auch kleine Geschenke.

Ein Jahr später besuchte ich sie während der italienischen Schulzeit noch einmal und war auch an ein oder zwei Tagen mit ihr in der Schule.

Irgendwann verlor sich diese Freundschaft und ich muss gestehen ich war seit damals erst zweimal wieder dort. Sträflich eigentlich, wenn ich bedenke, was für eine schöne Stadt Brescia doch ist.

Eröffnungsfestivitäten und Veranstaltungen

Am kommenden Freitag, 20. Januar, wird in Anwesenheit des italienischen Staatspräsidenten Sergio Mattarella im Teatro Grande in Brescia sowie des Kulturministers Gennaro Sangiuliano und des Präsidenten der Region Lombardei Attilio Fontana im Teatro Donizetti in Bergamo die Eröffnung der italienischen Kulturhauptstadt Bergamo-Brescia stattfinden.

Nach den offiziellen Feierlichkeiten folgt bis Ende des Jahres ein prall gefüllter Veranstaltungskalender mit Musik (u. a. ein Konzert des Orchestra Sinfonica Nazionale della RAI unter der Leitung von Kirill Petrenko), zahlreichen Ausstellungen (u. a. die erste, die Cecco del Caravaggio gewidmet ist – Schüler und Modell von Caravaggio), „Lichterfesten“ oder dem Photo Festival Brescia. Eine Übersicht aller Veranstaltungen findest du unter bergamobresica2023.

Brescia und Bergamo: italienische Kulturhauptstadt 2023

Brescia

Brescia hat eine wunderschöne Altstadt mit einer geschichtsträchtigen Vergangenheit von der Antike über das Mittelalter und die Renaissance bis ins Heute sind alle Sehenswürdigkeiten auf engem Raum und dazu noch fußläufig zu erreichen.

Ein paar Tipps meinerseits von Sehenswürdigkeiten, die du dir unbedingt ansehen solltest.

  • Palazzo della Loggia und Piazza  della Loggia, auch als Salon von Brescia bezeichnet, im Herzen der Stadt.
  • Piazza Paolo VI., der Domplatz, mit dem alten und dem neuen Dom.
  • Piazza Vittoria im faschistischen Architekturstil
  • Piazza del Foro, die Ausgrabungen aus der Antike
  • Teatro Grande
  • Archäologischer Park mit Kapitolinischem Tempel, Statue der Vittoria Alata, und Römisches Theater und Forum Romanum
  • Kloster Santa Giulia und San Salvatore
  • Römische Villa
  • Schloss von Brescia
  • Paläste der Familie Martinengos

Und last but not least solltest du dir die Mille Miglia, das Oldtimer-Rennen, das immer in Brescia beginnt und nach 1000 Meilen auch wieder Brescia endet nicht entgehen lassen. In diesem Jahr findet sie vom 13. bis 17. Juni statt. Mehr Infos findest du unter 1000miglia.it.

Auf Elenas Blog verliebt-in-italien findest du ausführlichere Infos zu Brescia und deren Sehenswürdigkeiten..

Bergamo

Zu Bergamo habe ich eine nicht ganz so emotionale Beziehung. Hierhin habe ich bisher immer nur Tagesausflüge von Mailand aus gemacht. Die Stadt ist zweigeteilt – città alta und città bassa. Altstadt und Unterstadt sind mit einer Seilbahn verbunden. Die Altstadt auf einem Hügel gelegen und von dicken Stadtmauern umgeben, ist eindeutig die sehenswürdigere. Schmale Gassen und bezaubernde Plätze laden zum Bummeln ein.

Ein paar Tipps meinerseits von Sehenswürdigkeiten, die du dir in Bergamo unbedingt ansehen solltest.

  • UNESCO Weltkulturwerbe – Venezianische Stadtmauer
  • Mittelalterliche Stadttore (vier an der Zahl)
  • Piazza Vecchia
  • Kathedrale Santa Maria Maggiore
  • Baptisterium der Kirche Santa Maria Maggiore
  • Colleoni-Kapelle
  • Dom von Bergamo
  • Teatro Donizetti

Ausführliche Infos zu Bergamo findest du auf der Website viva-italia

Weiterführende Infos zur Kulturhauptstadt

Brescia: Tourismusportal bresciatourismus
Bergamo, Tourismusportal Visit Bergamo
Website Kulturhautpstadt Bergamo-Brescia

 

Leser-Interaktionen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert