Kulinarische Tipps für Bosa, Sardinien

Ristorante Pizzeria S'Abba Druche mit Blick aufs Meer bei Sonnenuntergang
Ristorante Pizzeria S’Abba Druche: Einer der kulinarische Tipps für Bosa auf Sardinien

Weshalb ich immer wieder in das malerische Städtchen Bosa an der Westküste Sardiniens komme habe ich in den Artikeln „Vacanze in Sardegna tra Italiani“ und „Italienisches Kopfkino – Ein Sommer auf Sardinien“ beschrieben. Heute habe ich dir einige kulinarische Tipps für Bosa aufgeschrieben, solltest du mal dorthin kommen. Oder vielleicht machen die Tipps ja Lust auf einen Besuch. 😉

Zum Aperitif

Bacco Bistrot

8 kulinarische Tipps für Bosa, Sardinien
Bacco Bistrot

Für einen Aperitif mit kleineren und größeren Häppchen empfehle ich das Bacco Bistrot in Bosas Hauptstraße, dem Corso. Wer gerne ein zwangloses, gemütliches Ambiente mag, ist hier richtig. Die Ausstattung ist einfach ohne viel Chichi: Barhocker und hohe Tische aus Holz sowie gemütliche Holztische mit Bänken und Hockern aus Kork (Korkwaren sind typisch für Bosa). Zu Essen gibt es sardische Kleinigkeiten. Wir hatten Käse-/Wurstplatten, die auf Holzbrettern angerichtet wurden. Angemessenes Preis-Leistungsverhältnis.

Website Bacco Bistro

Geöffnet Montag bis Sonntag von 12:00 bis 15:00 Uhr sowie von 19:00 bis 23:00 Uhr.

>> Corso Vittorio Emanuele II 44a, Bosa

Ristobottega Don Carlo

Ebenfalls getestet und für gut befunden habe ich Don Carlo – nicht zu verwechseln mit dem mittelmäßigen Ristorante Don Carlos im Corso. Früher ein reines Delikatessengeschäft ist es nun ein “Ristobottega” in einer Seitenstraße, die vom Corso abgeht. Hier kannst du frühstücken, den Aperitivo einnehmen oder auch eine Kleinigkeit (Poké) essen. Als ich im September da war, war es immer gut besucht – von Jung und Alt, Touris und Einheimischen.

Auf einem dunklen Holztisch steht ein Glas Malvasia-Wein daneben ein Holzteller mit Brot, Käsestücken und einem Blätterteigteilchen.

Ich war zum Aperitivo da und habe trockenen Malvasia getrunken. Dazu gab es ein paar Häppchen. Malvasia ist ein für die Gegend um Bosa typischer Wein, den es sowohl als Dessertwein als auch in der herb-trockenen Variante gibt.

Speise-/Getränkekarte

Von 8:00 bis 2:00 Uhr geöffnet.

>> Via Efisio Cugia, 11, 08013 Bosa

Raju Ruju

Aperitif mit Aussicht: Raju Ruja

Eine Bar für den Aperitif direkt am Meer ist „Raju Ruju” ehemals „Le quattro more“. Der Name hat sich geändert, Aussicht, Service und angemessene Preise sind geblieben. Zum Aperol Spritz am frühen Abend gab es kleine gefüllte Teilchen aus Blätterteig. Die Aussicht ist grandios, sowohl am Morgen als auch am Abend zum Sonnenuntergang. Dazu der Geruch und das Rauschen des Meeres. Ein Traum. Die Preise sind völlig ok: Ein Aperol Spritz kostet 7 Euro, das sardische Bier Ichnusa 2,50 Euro und ein Tonicwasser ebenfalls 2,50 Euro.

Speise-/Getränkekarte

Geöffnet von 6:00 bis 23:00 Uhr

>> Località Turas, Bosa

Restaurants, Trattorien, Pizzerien

Ristorante Borgo Sant‘Ignazio

Ein nettes Lokal in einer Gasse von Bosas Altstadt, nicht weit weg vom Schloss gelegen, ist das Ristorante Borgo Sant‘Ignazio. Hier gibt es eine traditionelle Küche mit typisch sardischen Gerichten: das Dessert Seada (Teigtaschen gefüllt mit Käse und Honig), Culurgiones (mit Ricotta gefüllte Teigtaschen) oder Fregola mit Meeresfrüchten. Vor allem draußen kannst du sehr schön und lauschig unter einer Laube sitzen und speisen.
Moderates Preis-Leistungsverhältnis.

Speise-/Getränkekarte.

Täglich geöffnet von 12 bis 14.30 Uhr und von 19 bis 23 Uhr. Da die Plätze im Freien sehr beliebt sind, empfehle ich eine Reservierung.

>> Via Sant’Ignazio 33, Bosa

Trattoria Il Pirata

Direkt am Fluss Temo gelegen und mit Blick auf ihn und die Stadt liegt die Trattoria Il Pirata. Einfache und dennoch leckere Küche. Wir hatten Pizza, Grigliata mista di carne (gemischte Fleischplatte) und Fritto misto. Wir waren mit Service und Essen sehr zufrieden.

>> Via Emilio, Lungo Temo Emilio Scherer

Ristorante Pizzeria S’Abba Druche

Etwas außerhalb Bosas gelegen liegt das Lokal Ristorante Pizzeria S’Abba Druche auf einem Campingplatz. Hätte nicht gedacht, dass man auf einem Campingplatz so gut essen kann. Von der Aussicht vor allem zum Sonnenuntergang gar nicht zu reden … Auf der Speisekarte stehen vor allem Fischgerichte, Pizzen und als Nachspeise Seadas …

Ristorante Pizzeria S'Abba Druche mit Blick aufs Meer bei Sonnenuntergang
Ristorante Pizzeria S’Abba Druche: Restaurant mit Aussicht

Geöffnet April bis Ende September von 7:00 bis 23:00 Uhr

>> S.da Provinciale 49 Bosa-Alghero, Bosa

Kleine Lebensmittelgeschäfte

Enoteca Veritas

Wer gutes Olivenöl mit nach Hause nehmen will und nicht extra nach Cuglieri zum Geschäft der azienda oleario Peddio fahren möchte, bekommt in der Veritas Enoteca das erstklassige Olivenöl. Außerdem gibt’s einige sardische Weine, etwa Malvasia, den für die Gegend typischen Wein.

Täglich geöffnet von 9.30 bis 13 Uhr (Sonntag ab 10 Uhr) und von 17 bis 20.30 Uhr.
>> Via Lungo Temo De Gasperi 17,

Für eine größere Auswahl an (biologischem) Olivenöl und Kosmetik aus Oliven lohnt sich die Fahrt nach Cuglieri direkt zu Olio Peddio, Corso Umberto 87. (Hier mein Artikel, wie Olivenöl extra vergine hergestellt wird)

Marongiu Anna Maria: pane – dolci – pasta fresca

Eingang Marongiu Anna Maria
Marongiu Anna Maria: Eingang zum Geschäft im Corso

Von außen unscheinbar, gibt es im Inneren dieser Panetteria/Pasticceria leckere süße Verführungen, diverse Focacce, Pane carasau, ”S’Angiuli ‘e Cipudda” (probiere unbedingt diese sardische Pizza) sowie frische selbst gemachte Pasta – allen voran die Culurgiones – und Seadas (beide nur auf Vorbestellung im Geschäft im Corso an bestimmten Tagen).

>> Corso Vittorio Emanuele II 52 sowie an der Piazza Zanetti (Piazza Manin).

Beide Geschäfte haben derzeit (Stand September 2022) nur am Vormittag geöffnet.

Wochenmarkt

Last but not least gibt es jeden Dienstagvormittag von 9 bis 13 Uhr einen Wochenmarkt rund um den Corso Giuseppe Garibaldi.

Hier kannst du von geräuchertem Ricotta über Pecorino und Caccio Cavallo bis hin zu Obst, Gemüse, Blumen und Fisch alle möglichen Lebensmittel erwerben. Und klar gibt es auch hier, wie für einen italienischen Wochenmarkt üblich, Kleidung, Bettwäsche und Küchenzubehör.

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Personal der bosanischen Gastronomie nicht besonders serviceorientiert ist. Darauf solltest du dich einstellen, wenn du Bosa besuchst. Das gilt vor allem für die Gastronomie im Corso. Ausnahmen bestätigen die Regel …

Weiterlesen

Ulrike in SardegnaAltes Handwerk: Die Korbflechterinnen von Flussio.
Urlaub in Bosa ist für mich wie nach Hause kommen
Kultur und Wandern auf Sardinien. Punta del Giglio und Grotte di Nettuno sowie Capo San Marco und Area archeologico di Tharros
Drehort Sardinien: Carola Raum plaudert aus dem Nähkästchen und erzählt über die Ausstattung eines Films, der auf Sardinien spielt
Ideen für Mitbringsel von Sardinien

Leser-Interaktionen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert