Case: Bloggerkooperation für ein OTC-Produkt

Medikament Tablettenkapseln

Ein OTC-Produkt, das seit Jahren im deutschen Markt eingeführt war, gab es nun in einer neuen Geschmacksrichtung.

 

Aufgabenstellung

Die Awareness-Steigerung des OTC-Produkts.

 

Idee/Umsetzung

Eine der Maßnahmen, um die verbesserte Wirkung einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen, war die Einbindung von Lifestyle-Bloggerinnen. Die Realisierung der Bloggerkooperation – in Absprache mit Agentur-Kolleginnen – war hierbei meine Aufgabe. Im Detail sah dies folgendermaßen aus:

  • Identifizierung und individuelle Ansprache diverser Lifestyle-Bloggerinnen mit hoher Blogreichweite aber auch hoher Reichweite in den sozialen Medien
  • Beratung des Teams bei der Auswahl der Bloggerinnen
  • Erstellung einer Präsentation mit Vorstellung der potentiellen Bloggerinnen auf deren Grundlage das Gesundheitsunternehmen vier Blogs für die Realisierung auswählte
  • Absprachen mit den Bloggerinnen
  • Koordinierung des Freigabeprozesses

 

Ergebnis

Vier reichweitenstarken Lifestyle-Blogs haben das OTC-Produkt individuell und ihrer Blogtonalität entsprechend vorgestellt. Dies führte dazu, dass in den sozialen Medien und in den Blogkommentaren über das Produkt gesprochen wurde. Der Bekanntheitsgrad des Präparats und seiner Wirkung wurde so gesteigert.